5 Gründe warum ein Kind reiten sollte!

Wenn Kinder erwachsen werden und die Welt um sich herum wahrnehmen, ist das Erleben der Natur ein wunderbares Erziehungsmittel und ein Mittel zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihres Vorstellungsvermögens.

Im Internet gibt es viel Literatur darüber, wie das Reiten für Kinder mit Verhaltens- und Lernschwierigkeiten förderlich ist und dass die Bindung zwischen Pony und Kind eine wertvolle Partnerschaft ist, die nicht kopiert werden kann. Das ist alles wahr, aber wir wollen auch den Wert des Reitens für alle Kinder hervorheben – nicht nur für diejenigen, die in der Schule und in sozialen Situationen Schwierigkeiten haben.

Reiten zu lernen – und den Nervenkitzel dabei zu genießen – ist eine spektakuläre Möglichkeit, Kinder in die Welt abseits ihres Schlafzimmers oder des Fernsehbildschirms einzubeziehen. Um das zu beweisen, haben wir eine Liste mit fünf unserer Lieblingsgründe zusammengestellt, warum dein Kind reiten lernen könnte – und sollte.

1. Fördert die Gesundheit und Fitness

Über körperliche Gesundheit und Fitness hören wir ständig in den Nachrichten. In Großbritannien gibt es derzeit den höchsten Prozentsatz fettleibiger junger Menschen, den wir je in diesem Land erlebt haben. Jede Art von körperlicher Betätigung wirkt Wunder für den Körper, so auch das Reiten, das Kinder an die frische Luft bringt und sie dazu ermutigt, ihren Körper und ihre Rumpfkraft im Takt mit den Bewegungen des Pferdes zu bewegen.

Reiten fördert auch die Hand-Augen-Koordination und lehrt die Kinder Beweglichkeit und Agilität und vermittelt ihnen gesunde Gewohnheiten und körperliche Assoziationen – wenn das Pferd glücklich und gesund ist, wird es sich gut bewegen.

2. Verbessert soziale Fähigkeiten und baut Beziehungen auf

Ein gesteigertes Sozialleben ist einer der wichtigsten Vorteile des Reitens. Die Reitgemeinschaft ist bekannt für gesellige Ausritte, schöne Landausflüge und Gespräche auf dem Reiterhof. Kinder haben bei jedem neuen Hobby die Möglichkeit, neue Freunde zu finden, und beim Reiten können sie nicht nur neue Freunde in ihren Mitreitern finden, sondern auch eine Bindung zum Pferd selbst entwickeln.

Pferde lassen sich von ihrem Reiter nonverbal leiten und sehen zu ihm als Führer auf. Das kann selbst die schüchternsten Kinder dazu ermutigen, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen, sich zu öffnen und so eine Bindung zu ihrem Tier aufzubauen.

3. Lehrt Selbstdisziplin und Problemlösung

Selbstdisziplin und Kontrolle sind zwei der wichtigsten Vorteile des Reitens, da die Erfahrung von Anfang bis Ende auf Konzentration, Verständnis und ein ruhiges Temperament angewiesen ist. Das wiederum kann die Geduld und den Respekt eines Kindes stärken, was sich auch auf andere Bereiche seines Lebens auswirken kann, z. B. auf das Privatleben und den Unterricht.

Reiten kann auch die Fähigkeit eines Kindes verbessern, Probleme zu lösen und mit realen Situationen umzugehen, was sich wiederum positiv auf das schulische Lernen auswirken kann. Sie lernen den Wert einer starken Partnerschaft kennen und gewöhnen sich an Teamarbeit – eine Fähigkeit, auf die sie im Laufe ihres Lebens immer wieder zurückkommen werden.

4. Stärkt das Selbstvertrauen und das Wohlbefinden

Reiten zu lernen kann Kindern jeden Alters einen echten Selbstvertrauensschub geben, denn es zeigt ihnen, dass sie etwas wirklich erreichen können – auch wenn dieses „Etwas“ zunächst wie ein riesiges Wesen aussieht, vor dem sie vielleicht etwas Angst haben. Das ist eine stärkende Erfahrung für alte und junge Menschen, aber für Kinder ist es besonders vorteilhaft, weil es sie in eine Position des Vertrauens und der Macht bringt und so früh Führungsqualitäten und Verantwortung entwickelt.

Indem sie diese Lebenskompetenzen in der Sicherheit eines Pferdehofs erlernen, sind Kinder den Möglichkeiten menschlicher Fehler ausgesetzt, aber in der sicheren Gesellschaft eines Pferdes. Während es vielen Kindern peinlich ist, wenn sie in der Schule etwas verschütten oder etwas Falsches sagen, ist der Hof ein Ort, an dem sie diese menschlichen Fehler machen können, ohne dass jemand darüber urteilt.

Das Pferd wird zu einem Gefährten und ermöglicht es dem Kind, sein Selbstvertrauen aufzubauen, ohne dass es von Gleichaltrigen zurückgestoßen wird.
5. Es macht Spaß!

Kinder sind heutzutage von Computerspielen und digitalen Ablenkungen umgeben – was gibt es da Besseres, als sich für ein oder zwei Stunden auf den Rücken eines Pferdes zu schwingen und in die Natur einzutauchen. Du kannst uns später danken

Das Pferd wird zu einem Gefährten und ermöglicht es dem Kind, sein Selbstvertrauen aufzubauen, ohne dass es von Gleichaltrigen zurückgestoßen wird.